Janis Görlich

Janis Görlich hat Jazz-Schlagzeug in Berlin (HfM „Hanns Eisler“),
Sao Paulo (Conservatório de Tatuí) und New York (Aaron Copland School of Music) studiert.
Er lebt in Berlin, trommelt im In- und Ausland, schreibt instrumentale Musik und veröffentlich seine Alben auf Vinyl.
Neben der Arbeit mit seinen eigenen, Jazz-orientierten Bands BUMMELZUG EXPLOSION und kleiner dicker mönch ist er als Schlagzeuger ausgesuchter Bands mit unterschiedlicher stilistischer Ausrichtung zu hören.

Janis ist Gründungsmitglied der erfolgreichen deutschen Popband DOTA. Das neue Elektropop Album Keine Gefahr von DOTA wird maßgeblich durch sein Drum-Programing geprägt. Außerdem trommelt er in Moritz Sembritzki‘s Large Ensemble, dem Magnetic Ghost Orchestra.
Hinzu kommen temporäre Projekte wie etwa die für 2016 anstehende Japan-Tour mit der New Yorker Singer-Songwriterin Diane Birch, sowie Studioaufnahmen und Touren mit diversen Bands im Crossover Bereich zwischen Jazz-, Avantgarde- und Popmusik.

mehr Details

Janis Görlich, geboren 1981, wächst an der ostfriesischen Nordseeküste in ländlicher Umgebung auf. Mit zwölf Jahren entdeckt er das Schlagzeug für sich. Mit zwanzig zieht er nach Berlin, um an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ Jazz zu studieren. Von 2003 bis 2006 ist er Mitglied des BundesJugendJazz Orchesters unter der Leitung von Peter Herbholzheimer. 2003 ist er Gründungsmitglied von Dota und die Stadtpiraten, der Band von Liedermacherin Dota Kehr, die als Straßenmusikerin beginnt aber in Windeseile größere Bühnen im deutschsprachigen Raum erobert. 2005 wohnt Janis sechs Monate lang in Brasilien, um am Conservatorio de Tatui brasilianische Musik zu studieren. Nach seiner Rückkehr wird er Mitglied der Avantgarde-Pop Band GLÜCKLICH1. 2006 schließt Janis sein Studium in Berlin ab. Gleichzeitig wird GLÜCKLICH1 für das PopCamp nominiert und nimmt noch im selben Jahr ihr Debütalbum in den renommierten Ludwigsburger Bauer Studios auf. 2007 erscheint „K.ill Y.our D.arling“. 2008 erhält Janis Görlich ein Stipendium des DAAD (DeuscherAkademischerAustauschDienst) Er zieht nach New York und beginnt Jazzschlagzeug am Queens College zu studieren. Neben seinem Studium tritt er mit verschiedenen Jazz und Avantgarde Bands auf. 2010 schließt er sein Masterstudium am Queens College ab und tourt mit der New Yorker Indiepop Band WakeyWakey durch die US-amerikanischen Südstaaten. Ende 2010 siedelt er zurück nach Deutschland. Hier arbeitet er zunächst als Bauarbeiter und Renovierungshelfer, um Geld für die geplante Produktion seines Albums zu verdienen. 2012 zieht er schließlich wieder in die Bundeshauptstadt. Er schart ein Quintett mit Musikern aus Schweden, Italien und Deutschland um sich und gründet die Band BUMMELZUG EXPLOSION. Im Oktober 2012 ist er an den Aufnahmen zu Dota Kehr’s Album „Wo soll ich suchen?“ beteiligt. Im November 2012 beginnt Janis Görlich’s BUMMELZUG EXPLOSION mit den Aufnahmen zur LP „In der Ferne“. Das Konzeptalbum erscheint im September 2013 als erster Teil einer zweiteiligen Veröffentlichung.
Ein weiteres Projekt von Janis ist das Trio kleiner dicker mönch. Das Album “kleiner dicker mönch Bei Nacht” erscheint im Oktober 2014 bei dem Berliner Label Shoebillmusic.
Im Januar 2016 werden gleich zwei Alben veröffentlicht, auf denen Janis als Schlagzeuger zu hören ist: “Keine Gefahr” von DOTA sowie “Sand” vom Magnetic Ghost Orchestra.
Im Mai 2016 wird Janis Görlich’s drittes Album als Bandleader erscheinen. Es trägt den Titel “BUMMELZUG EXPEDITION In die Ferne”. Das Quintett BUMMELZUG EXPLOSION wird hier zum Septett erweitert. Bei dem neuen Material handelt es sich um den zweiten Teil des oben erwähnten Konzeptalbums. Es knüpft thematisch direkt an Janis erste LP an.